bg-buntsandstein

STEINBRUCH & ABBAU DES ROHSTOFFS

files/steinmetz/img/content/02 buntsandstein/steinbruch-goehrig-total.JPGIm “Steinbruch am Altvater” wird von uns der bekannte Lahrer Buntsandstein abgebaut. Härte und Struktur dieses quarzhaltigen Steines sind entscheidend für seine sehr gute Qualität. Namhafte Kunden wie die Freiburger und Basler Münsterbauhütte werden mit dieser sehr guten Materialqualität beliefert.
Durch umweltbewussten und schonenden Abbau mit moderner Seilsägetechnik wird das Sprengpulver heute im Steinbruch ersetzt. Dies bedeutet eine höhere Effizienz in der Steingewinnung, sowie ein hohes Maß an Flexibilität bei Kundenwünschen.

Lahrer Buntsandstein ist begehrt. Werkmeister Christian Leuschner von der Münsterbauhütte Freiburg sowie Mitarbeiter der wissenschaftlichen Fernsehsendung „Planetopia“ aus Mainz, sind zum Steinbruch nach Lahr – Kuhbach angereist, um hautnah dabei zu sein, wenn ein Sandsteinblock für das Freiburger Münster abgebaut wird.

Ein 500 Tonnen schwerer Sandsteinblock war zuvor mit einer Seilsäge vom gewachsenen Berg abgetrennt worden. Der vielleicht gerade mal ein Zentimeter breite Schnitt wird zuerst mit Spezialkissen, sogenannten „Hydro Bags“, bis auf 10 cm geweitet. In den geweiteten Spalt werden nun von oben spezielle Kunststoffkissen eingefädelt und mit Pressluft aufgeblasen. Wenn der Spalt ungefähr auf 20 cm geweitet ist, kommen zwei große gelbe Luftkissen hinzu, die wiederum mit Pressluft aufgeblasen werden. Der 500 Tonnen schwere Steinblock bewegt sich im oberen Drittel Zentimeter um Zentimeter – Minuten später fällt der Stein zu Boden. Für das Münster Freiburg ist nun die richtige Selektion entscheidend, so der Münsterwerkmeister, der den Lahrer Buntsandstein für einige Chorpfeiler braucht, die ausgetauscht werden müssen.




Video & Bilder © 2013 sicht-wechsel.de

DURCH FACHGERECHTE RESTAURATION KULTURGÜTER ERHALTEN

GÖHRIG NATURSTEIN LAHR - Restauration

PRODUKTE AUS STEIN – FÜR DAS BESONDERE AMBIENTE

GÖHRIG NATURSTEIN LAHR - Produkte aus Stein